Musiktherapie mit Elisa

In meiner Musiktherapie-Praxis in Karlsruhe-Neureut begleite ich regelmäßig Kinder die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Frühgeburt einen schweren Start ins Leben hatten.

Die kleine Elisa ist ein Mädchen, das gemeinsam mit ihrer Mutter zu mir in die Musiktherapie kommt.

Besser als ihre Mutter hätte ich selbst nicht beschreiben können, um was es in der Musiktherapie gehen kann und wie wertvoll sie andere therapeutische Angebote ergänzen kann.

Meine Tochter Elisa ist seit 9 Monaten regelmäßig bei Musikalika in der Musiktherapie. Sie ist mehrfach schwerbehindert und hat eine Epilepsie. Evelyn nahm sich von Anfang an viel Zeit, unsere Tochter kennenzulernen und kann so individuell auf Elisas Bedürfnisse und Vorlieben eingehen. Evelyn ist sehr liebevoll und wertschätzend im Umgang mit unserer Tochter und nimmt sich auch Zeit für Gespräche mit uns Eltern.

„Durch die Musiktherapie soll Elisas Wahrnehmung geschult werden. In der Musiktherapie werden dazu alle Sinne angeregt, also neben dem Hören auch das Spüren / Fühlen und das Sehen. Unsere Tochter geht sehr gerne zur Therapie und genießt die angenehme Atmosphäre im Therapieraum. Mit der Zeit wurde sie immer aufmerksamer und nimmt deutlich mehr von ihrer Umwelt wahr. Für uns ist die Musiktherapie also eine super Ergänzung zu den anderen gängigen Therapien.“

Mutter von Elisa

Elisa ist für mich selbst auch eine besondere Klientin. Wir haben mittlerweile Wege gefunden, über unsere Stimmen miteinander zu kommunizieren, zu lautieren und entdecken gemeinsam Instrumente und Klänge. Und manchmal lege ich mich dabei einfach zu ihr und schaue, lausche & empfinde mit ihr gemeinsam in den Moment hinein.

Elisa mag z.B. Saiteninstrumente gerne und liebt alle Geräusche, die wir mit der Stimme machen können. Sie mag es sehr wenn ich mit Ihren Fingern spiele wie auf einer Tastatur und dabei Töne singe. Das echte Klavier hingegen findet sie furchtbar.

Und seit ein paar Wochen besteht sie auf eine Tiefen-Entspannung am Schluss der Musiktherapie. 🧘‍♀️ 💤 … und jedes Mal erfahren wir mehr über ihre Vorlieben.

Schreibe einen Kommentar