Musiktherapie

Musiktherapie für frühgeborene und chronisch kranke Babys

Neben meiner Arbeit als klinische Musiktherapeutin auf der Neonatologie am Olgahospital in Stuttgart begleite ich Familien mit Frühgeborenen & Babys – auch mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen – in meiner Praxis für Musiktherapie in Karlsruhe.

Für Familien stellt gerade die erste Zeit mit einem besonderen Baby, das möglicherweise komplexe medizinische & pflegerische Begleitung erfordert, eine immense Herausforderung dar. Das ambulante, musiktherapeutische Angebot kann eine Ergänzung zu anderen bestehenden therapeutischen Maßnahmen darstellen.

Damit das gelingt bin ich mit den Eltern immer in engem Austausch was die aktuellen Bedürfnisse des Kindes betrifft und worauf auch in anderen Bereichen der Fokus liegt. Arztberichte und gestellte Diagnose können ebenfalls zur Indikation und bei der Erstellung der Musiktherapie-Plans genutzt werden.

Musiktherapie für Frühgeborene
Musiktherapie für frühgeborene und kranke Babys

Die Musiktherapie mit Babys ist immer eine Eltern-Kind-Therapie und gezielt als familienzentriertes Angebot konzipiert. Das positive Erleben & Entspannen, das intensive Hören & Spüren kann Familien stärken, die nach einer schwierigen Schwangerschaft bzw. Geburt oder 9auch nach langem Krankenhausaufenthalt Zuhause ankommen.

Eltern können in der Musiktherapie erleben, wie gut ihre Babys über Klänge, Musik und die Stimme erreichbar sind. Daneben steht das gemeinsame genießen und entspannen zur Musik im Vordergrund.

In der Therapie kommen neben der Stimme auch Instrumente wie beispielsweise Monochord, Klangschalen, Kalimba u.a. wohlklingende und stimulierende Klänge zum Einsatz. Auch Geräusche und visuelle Reize finden hier einen Platz.

Musiktherapie Evelyn Merz-Solliec

Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und stark eingeschränkten Fähigkeiten zu (offensichtlicher) Kommunikation und Kontaktaufnahme können in der Musiktherapie einen geschützten Raum finden, in dem sie Teilhabe und Interaktion erfahren können.

Nach einem unverbindlichen Kennenlernen stehen verschiedene Musiktherapie-Pakete zum Einstieg zur Auswahl.

Weitere zu ANGEBOTE UND DIE KOSTEN


Musiktherapie für Kinder mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen

Musiktherapie für kranke und behinderte Kinder

In meiner musiktherapeutischen Praxis in Karlsuhe-Neureut arbeite ich mit Kindern mit Entwicklungsstörungen, Behinderungen sowie (teils komplexen) chronischen Krankheiten. Häufig erhalten die Kinder verschiedene therapeutische Angebote zur individuellen Förderung; zum Teil erfolgt die Förderung auch im Rahmen eines Besuchs im Schulkindergarten.

ANSÄTZE & THERAPIEZIELE:

Nach einem Kennenlernen bzw. einer Kennenlernphase besprechen wir individuell, worauf wir in der Musiktherapie einen Fokus legen möchten. Dabei spielen Darüber hinaus lassen sich mit musiktherapeutischen Übungen auch Bewegungsabläufe und motorische Fähigkeiten verbessern. Das aktive Hören & Zuhören spielt neben dem gemeinsamen Spiel eine weitere wesentliche Rolle. Hier sind Eltern regelmäßig erstaunt, wie aufmerksam ihre Kinder an der Musiktherapie teilhaben.

Musik kann auch für Kinder, die aufgrund einer Behinderung oder nicht lautsprachlich kommunizieren, ein Ausdrucksmedium werden.

Musiktherapie ersetzt keine medizinische Behandlung, kann aber eine sinnvolle Ergänzung und ein Baustein ganzheitlicher Frühförderung sein.


INHALTE IN DER MUSIKTHERAPIE

  • Entspannung für Mutter/Vater und Kind (beim Kuscheln)
  • auditive Stimulation mit der Stimme (elterliche Stimmpflege)  
  • Vibrotaktile/basale Stimulation durch sanfte Klänge und die Stimme
  • Förderung der Wahrnehmung
  • Kontaktaufbau und unterstütze Kommunikation
  • Anleitungen & Übungen für ihr Zuhause

„Musiktherapie mit Babys & Kindern ist für mich ein familienzentriertes Angebot, das immer auch die Bedürfnisse der Eltern im Fokus hat. Ich möchte Ihnen den Raum geben, zu erfahren/erleben, wie Musik Ihre gemeinsame Zeit unterstützen und bereichern kann.“


Der Zugang zu meinem Musiktherapieraum ist barrierefrei!


SIE SIND NICHT SICHER, OB MUSIKTHERAPIE FÜR SIE DAS RICHTIGE IST?

WIR FINDEN ES SCHNELL HERAUS!

Musiktherapie Evelyn Merz-Solliec
📧 evelyn@musikalika.de
📞0721 – 47047619