Über mich

Vor dem Studium

Ach … schon als Jugendliche traf man mich in Pflegeheimen, kirchlichen und sozialen Einrichtungen mit Gitarre und Liederbuch an. Mein sozial-musikalisches Engagement zeichnete sich in der Tat früh ab. Aber nur praktisch zu Musizieren wollte ich irgendwie nicht. Da gab es immer noch etwas „dazwischen“, das mich besonders interessierte.

Studium & Weiterbildungen

Musikwissenschaften / Medienpädagogik (B.A.) / Universität Karlsruhe
Aufbau-Studium Musiktherapie (M.A.) / SRH Hochschule Heidelberg

Trainerin für Progressive Muskelentspannung
Klangtherapeutische Fortbildungen
Chorleitung C2 (Badischer Chorverband)

Tätigkeitsbereiche „Musiktherapie & Lehre“

Als klinische Musiktherapeutin (M.A.) und Dozentin für Musik und Medienerziehung darf ich in verschiedenen Angeboten und Lehrveranstaltungen mit Menschen musizieren, singen, (zu)hören und meine Erfahrungen weitergeben. Erfahrungen, die ich in den letzten Jahre als Freiberuflerin, aber auch als Projektleiterin in der kulturellen Bildung und während des Studium gemacht habe.

Tätigkeitsbereiche

  • Klinische Musiktherapeutin auf der Neonatologie am Olgahospital in Stuttgart
  • Lehrbeauftragte an der PH Heidelberg
  • Dozentin an der Evangelischen Fachschulen für Heilerziehungspflege der Diakonie Kork
  • Referentin für das Projekt „Ohrenspitzer“ / kreative Zuhörförderung
  • Musikalische Frühförderung (z.B. für das Kinderbüro Karlsruhe / Familienbildung Karlsruhe)
  • Workshops für Kitas und Erzieherinnen
  • Ambulante Musiktherapie in Karlsruhe / Neureut
  • integrativer Musikkurs im Schulkindergarten im Zaubergarten (Reha Südwest, Karlsruhe)
  • Kurse in „Progressive Muskelentspannung mit Musik“ nach Jacobson

Sie haben Interesse an Musiktherapie oder einem Entspannungsangebot?
Oder suchen Sie eine Musik-Dozentin, die einen ganzheitlichen Musikbegriff lehrt?

Ich freue mich sehr, wenn Sie sich melden.